top of page
ADHS, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, ADS, Aggressionen, Wutanfälle

ADHS

Nur weil ein Mensch lebhaft ist, hat er nicht gleich ADHS. Nervosität oder Aggressionen können auch andere Ursachen haben. Meine Herzensangelegenheit: Das Leben des Menschen, dessen Gedanken sowie Gefühle und die Lebensereignisse ganz genau zu beleuchten.

Psychotherapie
nach Heilpraktikergesetz

In meiner Praxis oder online.

(Der Ersttermin findet in Präsenz statt.)

In erster Linie würde ich gerne schauen, ob ich die Verdachtsdiagnose ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) / Hyperkinetische Störung überhaupt "vergeben" kann. Die Anzahl der Fehldiagnosen soll laut Studie relativ hoch sein.

Ich arbeite nach dem systemischen Ansatz und schaue mir an, wie die Betroffenen von Geburt an leben, welche Lebensereignisse prägend waren und wie die Beziehungen zu Mitmenschen in den verschiedenen Lebensbereichen aussehen. Wenn es sinnvoll erscheint - integrieren wir weitere Familienmitglieder in die Therapie (nach Heilpraktikergesetz).

Psychologische Beratung

Auch direkt online möglich.

 

  • Psychologische Elternberatung

  • Psychologische Familienberatung

  • Beratung für Angehörige

  • Aufklärung für Betroffene

  • Aufklärung für Betroffene im Erwachsenenalter

  • Unterstützung bei Gesprächen mit Schulen, Kitas oder Ämtern

Walk and Talk

Kinder mit ADHS oder Hochsensibilität haben manchmal Schwierigkeiten in einem fremden Praxisraum frei zu sprechen und fühlen sich in der Natur wohler. Daher biete ich therapeutische oder beratende Gespräche auch während eines Spazierganges an. Dieser kann direkt vor den Türen meiner Praxis stattfinden. Es bietet sich der Ritzerauer Wald an. Der therapeutische Spaziergang findet ausschließlich zusammen mit mind. einem Elternteil statt.

bottom of page