LRS - Therapie
nach Heilpraktikergesetz
Meine Förderung bezieht neben dem Leistungsbereich die gesamte Persönlichkeit des Kindes ein. Wo sind die Stärken, die besonderen Fähigkeiten des Kindes? Wo hat es evtl. auch im Schreiben und Lesen persönliche Stärken?
Individuelle Förderung
-
Individuelles Training
-
Ansetzen an den individuellen Problemen im Lesen und Schreiben
-
Arbeiten an Ängsten (Versagensängste)
-
Arbeiten am Selbstwert
-
Wo liegen die Stärken des Kindes?
-
Individuelle Lernstrategien
-
Entspannungs- und Konzentrationsübungen
-
Ressourcenorientiert
-
Positiver Zugang zum Lernen
-
Systemische Sicht auf die Lebenssituation Ihres Kindes
Spielräume nutzen
Lehrkräfte dürfen in ihrem Unterricht nach individuellem pädagogischen Ermessen einen Nachteilsausgleich gestalten, der nicht nur optimal entlastet, sondern auch bestmöglich motiviert und fördert. Ein solcher pädagogischer Handlungsspielraum steht den Schulen auch ohne medizinische Diagnose zu – und gilt übrigens nicht nur für die Phasen, in denen eine schriftliche Leistungsüberprüfung ansteht, sondern auch im “ganz normalen” Unterricht.